Ausstellung: „Kunstschätze vom Barock bis zur Gegenwart“ in der Landesgalerie Niederösterreich

Schon seit Mitte Mai sind in der Landesgalerie auf zwei Ebenen Meisterwerke aus Österreichs Kunstgeschichte der letzten 250 Jahre zu sehen. Eine Zeitreise vom Barock, über die Biedermeier-Epoche und die klassische Moderne bis in die Gegenwart.

Ein besonderes Zuckerl bietet der Kurier seinen Lesern und Leserinnen am morgigen Vatertag (11.6.) : kostenloser Eintritt mit Kurier unter dem Arm.

Noch zu sehen bis 11.2.2024.

 

 

Das älteste Werk aus dem Jahre 1772 ist eine großformatige, barocke Altartafel von Martin Johann Schmidt. Das jüngste Werk ist ein Gemälde aus dem Jahr 2021 von Franziska Maderthaner.

Insgesamt werden etwa 120 Kunstwerke gezeigt. Der Großteil sind Malereien, aber auch Möbelstücke aus unterschiedlichen Kunststilen werden gezeigt. Ergänzt wird durch besondere Skulpturen und Fotografien. Nicht nur alte Meister sind vertreten, sondern auch zeitgenössische, österreichische Künstler wie Maria Lassnig, Margot Pilz, Erwin Wurm…

Tipp: Es gibt einen museumseigenen Multimedia-Guide, kostenlos an der Kassa oder zum Runterladen auf das Handy.

Ideal für einen Ausflug in die Wachau, eventuell sogar mit dem Schiff (Schiffsanlegestelle Krems-Stein ist nur 5 Minuten vom Museum entfernt).

http://www.lgnoe.at

Ciao, Gabriele