Ausstellung: Alois Mosbacher im Belvedere 21

Schon längere Zeit möchte ich auf diese besondere Ausstellung mit dem Titel „Palinops“ von Alois Mosbacher aufmerksam machen. Diese ist im Belvedere 21, Arsenalstraße 1, 1030, noch bis 10. September geöffnet.

 

In den 80er Jahren war Alois Mosbacher einer der „Neuen Wilden“ (Siegfried Anzinger, Hubert Schmalix…). Aufgewachsen auf einem Bergbauernhof im Steirischen, erlebt und sieht er die Bilder vom Jüngsten Gericht in der Kirche. Eine Parallelwelt tut sich auf. „Ich habe sofort gespürt: Die Welt der Bilder ist meine. Es war ein Zauber. Ich habe mir durch die Bilder alles vorstellen können.“

Alois Mosbacher entwickelte eine ganz eigene, künstlerische Bildsprache. Im Belvedere 21 werden aus den letzten Jahrzehnten die unterschiedlichsten Werke (Malerei, Installationen, Videokunst) präsentiert. Der Titel „Palinops“abgeleitet aus dem Griechischen Palinopsie bedeutet soviel wie Sinnestäuschung oder Trugbild. Und genau das zeigt sich in Mosbachers Arbeiten – paradoxe Interaktionen zwischen Alltagsobjekten, Pflanzen, Tieren und Menschen. Rätselhaft und phantasieanregend. Als Besucher hat man viel Spielraum für eigene Interpretationen. Einfach wunderbar!

Besonderer Hinweis: Artikel (obiges Foto) im Kunstmagazin Belvedere Nr.1 -2023, „Atelierbesuch: Etwas stimmt hier nicht.“ Unbedingt lesen!

Den Katalog zur Ausstellung – Alois Mosbacher.Palinops – gibt es um 29,80 € im Shop.

Ganz tolle Ausstellung, hingehen und anschauen!

http://www.belvedere.at

Liebe Grüße, Gabriele