Peter Simonischek ist tot

Erst zu Christi Himmelfahrt verstarb Helmut Berger, der große Filmschauspieler der 70er Jahre und nun zu Pfingsten (29.5.) auch Peter Simonischek, 76jährig nach schwerem Krebsleiden.

Geboren in der Oststeiermark, sollte er wie es sein Vater wollte, ebenso Zahnarzt werden. Er widersetzte sich nicht ganz, begann ein Architekturstudium und begann eine Zahntechnikerlehre. Heimlich studierte er an der Grazer Musikakademie, hatte erste Arrangements in der Schweiz und ging dann nach Deutschland, wo er 20 Jahre Ensemblemitglied der Berliner Schaubühne war. 1999 holte ihn Klaus Bachler, der damalige Burgtheaterchef nach Wien, wo er unzählige Rollen verkörperte (John Gabriel Borkmann,…).

Ab 1982 spielte er bei den Salzburger Festspielen und ab 2002 gab er dort den „Jedermann“. Man sagt über 100 Mal.

Aber auch in Filmen, wohl der international bekannteste „Toni Erdmann“, zeigte er sein schauspielerisches Können.

Neben vielen Ehrungen und Preisen erhielt er 2019 die Ehrenmitgliedschaft des Wiener Burgtheaters!

Er war Puplikumsliebling und Grandseigneur, auf der Bühne und im Leben, ein ganz ein Großer!