Harry Belafonte ist tot

Vergangenen Dienstag, 25. April 2023 verstarb der Künstler Harry Belafonte mit 96 Jahren in New York.

Ebendort im Stadtteil Harlem wuchs er auf. Er war der Sohn einer jamaikanischen Hilfsarbeiterin und eines Schiffkochs aus Martinique. Er dient in der US-Marine im 2. Weltkrieg . Danach studiert er Schauspiel an der bekannten Piscator Schule in New York.

Bekannt wird er mit dem „Banana Boot Song“ in den 60er Jahren und der Calypso Musik. Er veröffentlicht viele Schallplatten und arbeitet als Schauspieler vorwiegend mit dem Regisseur Robert Altman. Neben seinen künstlerischen Tätigkeiten setzt er sich für Gleichberechtigung ein – an der Seite von Martin Luther King und Nelson Mandela. Als UNICEF Botschafter ist er Fürsprecher für Kinder.

Das Day-o aus dem Banana Song wird mir ewig in Erinnerung bleiben!