Ausstellung: Johannes Vanmeer im Amsterdamer Rijksmuseum

Die bisher größte und wahrscheinlich außergewöhnlichste Werkschau Vermeers kann ab morgen im Rijksmuseum in Amsterdam besichtigt werden. Außergewöhnlich deshalb, weil man es geschafft hat von seinen nur 37 existierenden Werken 28 Werke für diese Ausstellung zu vereinen. Das Gemälde „Die Malkunst“ aus dem Wr. Kunsthistorischen Museum hat es aus rechtlichen und konservatorischen Gründen nicht dorthin geschafft.

Da nur wenig über das Leben dieses niederländischen Künstlers und seine Laufbahn bekannt ist, nennt man ihn auch u.a. „Sphinx von Delft“. Er wurde 1632 geboren, heiratete und hatte einige Kinder. Zu dieser Zeit gab es wirtschaftlich, politisch und auch künstlerisch eine Blütezeit, nicht umsonst wird diese Zeit „Goldenes Zeitalter der NL“ genannt. Seine Werke zeigen keine Kriege oder Grausamkeiten. Zu sehen sind Stadtansichten von Delft und Genremalereien hptsl. Frauen bei alltäglichen Tätigkeiten. Stille Bilder, die einen in den Bann ziehen und faszinieren. Ein wahrer „Meister der Stille“!

Der Ansturm, mit bis jetzt schon 200.000 verkauften Tickets, ist enorm. Geöffnet ab morgen, Freitag, 10.2. bis 4.6..

http://www.rijksmuseum.nl

Ein kurzer Städtetrip wäre angesagt…

Gabriele