Ausstellung: Ernst Haas in der Galerie WestLicht

Nur mehr bis zum Sonntag, 12.2. kann man einen Teil der Arbeiten von Ernst Haas unter dem Titel „The Art of Seeing“ besichtigen.

Bekannt wurde der Fotograf Ernst Haas mit seinen „Kriegsheimkehrer“ Aufnahmen (in Schwarz-Weiß) am Wiener Südbahnhof, 1947 ). Diese Arbeiten zeigen nicht nur die Heimkehrer, sondern vor allem die, die sie abholten und auf sie warteten.

Er übersiedelt nach New York und ist begeistert vom Leben in dieser pulsierenden Stadt.  Es entstehen viele Fotoserien (zb. Land of Enchantement – bekannt geworden der Marlboro Werbung wegen- wer erinnert sich nicht an den rauchenden Cowboy?) und Fotozyklen wie „Die Schöpfung“ oder „In America“. Er war einer der wichtigsten Vertreter der Fotoreportage und Pionier der Farbfotografie.

Seine Tochter, Victoria Haas, die in der „Magnum- Agentur“ (gegründet von Robert Carpa) arbeitet (wie es auch ihr Vater tat), ist Nachlassverwalterin und hat diese wunderbare Ausstellung hier in Wien ermöglicht.

http://www.westlicht.com

Ein MUSS für fotoaffine Menschen!

Gabriele