Jubiläumsausstellung: Georg Baselitz im Kunsthistorischen Museum

Das KHM feiert mit der Ausstellung „Nackte Körper“ den 85.Geburtstag von Georg Basellitz.

Diese Ausstellung ist bis zum 25.Juni zu sehen.

 

 

Georg Baselitz wurde 1938 in Sachsen (in Deutschbaselitz – daher stammt auch sein Künstlername) geboren. 1956 beginnt er das Studium der Malerei an der Hochschule für bildende und angewandte Kunst in Ostberlin. Nach etwa einem Jahr wird er der Hochschule verwiesen und setzt sein Studium in Westberlin fort.

1969 malt er sein erstes Bild verkehrt herum: „Der Wald auf dem Kopf“. Dies verhilft ihm einerseits zum Durchbruch, andrerseits zum schnellen und sicheren Erkennen seiner Werke. Diese Entscheidung Motive umgekehrt zu malen, war eine kunsthistorische Neuheit.

Am Dienstag, 7.3. wurde diese großartige und auch großflächige (5 Säle und einige Kabinette) Ausstellung eröffnet.

Etwa 70 seiner Werke werden mit 40 Werken der Gemäldegalerie kombiniert. Baselitz hat diese sehr bewusst ausgewählt. Darunter Tizian, Cranach, Rubens, Frans Floris, Cavaliere dÀrpino usw. Sein simples Rezept heißt: „Vereint meine Nackerten mit euren Nackerten“. Und genau das gibt es in dieser umfangreichen Schau auch zu sehen: Meister – Nackte – Baselitz

Die Albertina wird ab dem 7. Juni 2023 100 Zeichnungen von Georg Baselitz zeigen.

http://www.khm.at