Peter Weibel ist tot

Am vergangenen Mittwoch (1.3.23) ist Peter Weibel nach kurzer schwerer Krankheit in Karlsruhe, wo er viele Jahre als Leiter des Zentrums für Kunst und Medien tätig war, verstorben. Vorgesehen war seine baldige Übersiedlung nach Wien um seiner Funktion als Direktor des Forschungsinstituts für digitale Kunst nachzukommen.

Er war ein Tausendsassa – Medienkünstler, Hochschulprofessor, Theoretiker, Musiker, Ausstellungskurator,.. – und schnell im Denken und Tun.

Geboren 1944 in Odessa, aufgewachsen in Oberösterreich. Danach zum Studium nach Wien, zuerst Medizin, dann Mathematik.

In der Aufbruchstimmung der 60er Jahre bereitete er mit Oswald Wiener die Aktion „Kunst und Revolution“ vor, mit Valie Export „Die Mappe der Hundigkeit“. Die ersten Medienarbeiten, experimentellen Filme und Installationen entstehen.

Erst 2015 wird seine „Musikausstellung“ mit seiner Band „Hotel Morphila Orchester“ verwirklicht. Seine einzige monumentale Arbeit „Der Globus als Koffer“ wurde 2004 umgesetzt und kann südlich von Graz bewundert werden.