Buch: Tolstois Bart und Tschechows Schuhe

Ein wahrer Glücksgriff war der Griff in einen Weihnachtsgeschenkkorb: das Buch „Tolstois Bart und Tschechows Schuhe – Streifzüge durch die russische Literatur“ von Wladimir Kaminer.

Wladimir Kaminer wurde 1967 in  Moskau geboren, absolvierte eine Toningenieurausbildung (Theater und Rundfunk) und lebt seit 1990 in Berlin. Er sagt von sich, er sei privat Russe, beruflich ein deutscher Schrifsteller. Bekannt wurde er mit seiner Erzählsammlung“Russendisko“. Er ist auch journalistisch tätig.

Seine Bücher gibt es auch als Hörbücher von ihm gelesen.

Weitere Informationen unter http://www.wladimirkaminer.de

Auf wunderbar unterhaltsame und lebendige Weise reist man durch die russische Literatur folgender Schriftsteller:

  1. Fjodor Michailowitsch Dostojewski „Die unheimliche Macht des Geldes“
  2. Leo Nikolajewitsch Tolstoi „Von einem, der auszog, die Welt zu verbessern“
  3. Anton Pawlowitsch Tschechow „Wer das Leben begreifen will, muss es beobachten“
  4. Michail Afanassjewitsch Bulgakow „Der Arzt, die Zensur und der Tod“
  5. Wladimir Wladimirowitsch Majakowski „Neue Menschen braucht das Land“
  6. Vladimir Nabokov „Von Schneekugeln und Schmetterlingen“
  7. Daniil Charms „Die fünf Wunder des Zauberers“
  8. Epilog: Schriftstellerträume

Viel Freude und Spaß beim Lesen, …

Gabriele