Opera, the opera, we all like the opera…

War am 11. Juni in der Generalprobe von L`Orpheo von Claudio Monteverdi in der Wiener Staatsoper.

Von meiner Loge in Bühnennähe konnte ich alles gut überblicken, sowohl das Geschehen auf der Bühne, als auch die Musiker im Orchestergraben.

Es war ein einmaliges Erlebnis. Die am 24.2.1607 im herzoglichen Palast von Mantua uraufgeführte Oper behandelt die tragische Geschichte von Orpheus und Eurydike und ist ein Meilenstein am Beginn der Operngeschichte.

Der Concentus Musicus interpretiert die Musik der Oper unter Pablo Heras-Casado in einer zu Herzen gehenden Schönheit und Intensität. Das Bühnenbild: ohne Firlefanz, sehenswert, toll (ein sinnvoller Einsatz öffentlicher Gelder). Das Ensemble besteht aus jungen Leuten, die den Inhalt berührend rüberbringen. Die Hauptrollen sind durchwegs mit guten Sängern besetzt. Die Kostüme wunderbar fantasievoll und verspielt.

Mein heißer Tipp: Karten kaufen anschauen…und mindestens zwei Stofftaschentücher mitnehmen.

Gabriele